To content
Fakultät für Informatik

BSC Proseminar: "Let ChatGPT do the work?"

Seminarinhalte

Studierende erhalten in diesem Seminar eine Einführung in die Funktionsweise generativer KI-Modelle, wobei der Schwerpunkt auf Sprachmodellen wie ChatGPT liegt (LLMs). Sie erwerben zudem Kontextwissen zur Nutzung lernender Algorithmen in redaktionellen Kontexten. Den Kern dieses Seminars bilden betreute Experimente: Die Studierenden führen eigenständig gemeinsam definierte Testszenarien für den Einsatz von Sprachmodellen in unterschiedlichen Anwendungsgebieten durch, werten diese aus und stellen im Seminar vor, welche Ergebnisse sie erzielt und was sie dabei gelernt haben. Dabei wird gemeinsam kritisch reflektiert, welchen Erkenntnisgewinn der Einsatz der KI-Modelle gebracht hat, wie die Qualität der Ergebnisse konkret zu bewerten ist und welche Lösungsstrategien (Prompting) erfolgreich waren.

Zusammen mit Prof. Christina Elmer (Institut für Journalistik)